Kemnitzer in Hof Kemnitzer in Hof Kemnitzer in Hof

Die Firmengeschichte der Kemnitzer GmbH



Die Firma Kemnitzer GmbH wurde 1928 von Walter Kemnitzer in Gattendorf gegründet. Walter Kemnitzer stammte aus einem Flaschnereibetrieb aus Trogen. Er erlernte genau wie seine fünf Brüder das Handwerk als Flaschner und zog nach Gattendorf, um dort einen Betrieb aufzubauen. Sohn Herbert Kemnitzer, der in seine Fußstapfen trat, arbeitete ab 1948 mit seinem gerade aus der Gefangenschaft heimgekehrten Vater im elterlichen Betrieb und gemeinsam überwanden sie die schwierige Zeit nach dem Krieg. Neben dem üblichen Blecharbeiten übernahmen die Kemnitzers jetzt auch den Bau von Wasserleitungen, Hauswasser- und Druckkesselanlagen.

Im Jahr 1964 übernahm Herbert Kemnitzer das Ruder. Zwei Jahre später trat Sohn Ronald Kemnitzer als Lehrling in die Firma ein, wo er ebenfalls zum Flaschner und Installateur ausgebildet wurde. Im Jahr 1990 übernahm er die Leitung des Handwerkbetriebs. Es wurden nun außer den bereits angebotenen Tätigkeiten auch Gas- und Etagenheizungen ausgeführt. Nach der Grenzöffnung vergrößerte sich das Auftragsgebiet bis weit nach Sachsen hinein. In Orten wie Klingenthal, Schöneck, Bad Schandau, Plauen oder Oelsnitz wurden Aufträge ausgeführt.

Seit 1991 geht die Flaschnerdynastie in Gattendorf mit Marco Kemnitzer in die 4. Generation. Entsprechend der gestiegenen Aufgabenbereiche ergänzte er seine Lehre als Gas- und Wasserinstallateur durch eine zweite Lehre als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. Nach Ablegen der Meisterprüfung in beiden Gewerken übernahm er im Mai 2001 die Fa. Weggel Heizungsbau in Hof und arbeitet seitdem im elterlichen Betrieb in Gattendorf sowie im eigenen Betrieb in Hof.
 

Die Firmengeschichte von Weggel Heizungsbau

Weggel Heizungsbau: Die Firma Günter Weggel Heizungsbau im Hof, wurde in den 60ern vom Hr. Günter Weggel gegründet. Sie wuchs schnell zu einer festen Größe auf dem Heizungsbausektor im Raum Hof und Umgebung heran. Viele, auch größere Projekte wurden von der Fa. Weggel zur Zufriedenheit der Kunden durchgeführt. Spezialgebiete der Firma waren damals hauptsächlich Heizungs- und Lüftungsanlagen. Später erweiterte sich das Aufgabengebiet auf sanitäre und solare Anlagen. So konnte im Laufe der Jahre eine treue Stammkundschaft erhalten werden, nicht zuletzt durch die gutausgebildete Belegschaft der Fa. Weggel.

Der ehemalige Inhaber Günter Weggel übergab im Mai 2001, kurz vor seinem Ruhestand die Firma an den heutigen Inhaber Marco Kemnitzer. Der Firmensitz ist weiterhin die Luitpoldstr. 29 in Hof/Saale, es wird jedoch in enger Zusammenarbeit mit der Fa. Kemnitzer GmbH in Gattendorf kooperiert.

Kemnitzer GmbH, Weggel GmbH und Ma-Ro



von links: Rita Kemnitzer, Stefanie Leupoldt, GF Marco Kemnitzer, Claudia Kemnitzer, Sonja Kemnitzer-Steinle, Antje Herkt, Lothar König, Herbert Kemnitzer, Sebastian Weber, Matthias Degenkolb, Markus Kiffmann, Daniel Hertel, Frank Barthel, Matthias Müller, Oliver Schöpf, Manfred Schödel, Bernd Schemmel, Frank Dittmann, Thomas Dieg, Andy Bernhardt, GF Ronald Kemnitzer

Unser Team

Bei einer gemeinsamen Feier wurden langjährige Mitarbeiter der Firmen WEGGEL Haustechnik GmbH und Kemnitzer GmbH für Ihre Betriebszugehörigkeit geehrt.
 
Im Bild von links: GF Marco Kemnitzer, Lothar König, Fa. WEGGEL für 40 Jahre, Oliver Schoepf, Fa. WEGGEL für 10 Jahre, Antje Herkt, Fa. WEGGEL für 10 Jahre, Manfred Schödel, Fa. WEGGEL für 10 Jahre, Frank Barthel, Fa. Kemnitzer für 20 Jahre, GF Ronald Kemnitzer

Team der Firma Kemnitzer GmbH

Mit der Leitung der Fa. Kemnitzer GmbH ist neben Ronald Kemnitzer auch seine Frau Rita betraut, die Kaufmännische Teile erledigt. Tatkräftige Unterstützung im Büro bekommt sie von Tochter Stefanie Leupoldt, ausgebildete Bilanzbuchhalterin, die seit 2002 für die Buchhaltung verantwortlich ist, und Teilzeit in der Firma arbeitet.

Zum Team Fa. Kemnitzer gehören z.Zt. Seniorchef Herbert Kemnitzer, Azubi Matthias Müller, Gesellen Matthias Degenkolb, Frank Barthel, Frank Dittmann, Bernd Schemmel, Thomas Dieg, Sebastian Weber

Kemnitzer GmbH Flaschnerei Installation Heizung
GF. Ronald Kemnitzer
Neugattendorf
Bergstr. 8
95185 Gattendorf
Telefon: (0 92 81) 4 01 57
Telefax: (0 92 81) 47 82 96

Team der Firma Weggel

Die Belegschaft der Fa. Weggel besteht zur Zeit aus dem Montagebereich mit den Monteuren Lothar König, Markus Kiffmann, Andy Bernhardt und Azubi Daniel Hertel. Kundendienstmonteure Oliver Schoepf und Manfred Schödel. Für die Betreuung der Kundendienste im Büro und für alle anderen Kaufmännischen Tätigkeiten, wie Angebotsstellung ect., ist Frau Antje Herkt, Sonja Steinle-Kemnitzer sowie Geschäftsführer Marco Kemnitzer mit seiner Frau Claudia verantwortlich.

WEGGEL Haustechnik GmbH
GF. Marco Kemnitzer
Leimitzer Straße 21
95028 Hof / Saale
Telefon: (0 92 81) 8 76 71
Telefax: (0 92 81) 1 61 12

Team Fa. Ma-Ro Wasserschaden Service im Hof

Sebastian Weber

Bei einer gemeinsamen Feier wurden langjährige Mitarbeiter der Firmen WEGGEL Haustechnik GmbH und Kemnitzer GmbH für Ihre Betriebszugehörigkeit geehrt. Im Bild von links: GF Marco Kemnitzer, Lothar König, Fa. WEGGEL für 40 Jahre, Oliver Schoepf, Fa. WEGGEL für 10 Jahre, Antje Herkt, Fa. WEGGEL für 10 Jahre, Manfred Schödel, Fa. WEGGEL für 10 Jahre, Frank Barthel, Fa. Kemnitzer für 20 Jahre, GF Ronald Kemnitzer

Anfahrt Kemnitzer GmbH und Weggel Heizungsbau

Die Büros der beiden Firmen befinden sich seit November 2001 in gemeinsamen Räumen, in der Bergstr. 8 in 95185 Gattendorf OT Neugattendorf.

Aus Richtung Hof:

Von Hof Richtung Oelsnitz in ca. 6 Km von der Stadtmitte entfernt liegt Neugattendorf. Nach der Einfahrt in die Oelsnitzer Straße zweigt die Bergstraße nach rechts ab. Die Firma befindet sich rechts.
 

Aus Richtung Plauen/Regensburg:

Über die BAB 93 von Weiden Richtung Dreieck Hochfranken – Ausfahrt Gattendorf. Von der BAB 93 von Bayreuth Richtung Berlin über das Dreieck Bayrisches Vogtland auf die BAB 72 zum Dreieck Hochfranken auf die BAB 93 Richtung Regensburg Ausfahrt Gattendorf.